Im Mai 2009 fing alles an...
Bei einem netten Grillabend beschloss eine Hand voll tanzwütiger Mädels und Jungs, einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam zu verbringen. Alle sind im Karneval fest verwurzelt und lieben den Tanz. Gemeinsam tragen sie zukünftig zur Pflege des rheinischen Brauchtums bei. Das Projekt "Dance for Liberty" war geboren.

Kurzerhand wurde unsere Tanzgruppe ganz nach dem Motto »wo ein Wille – da ein Weg
gegründet. Die Vereinsfarben wurden auf "lila – schwarz – weiß" festgelegt.

Es hatte sich schnell ein verschworener Haufen gebildet und seine Heimat in der Sport- und Freizeit Oase Bornheim gefunden. Zu Beginn mit gerade mal sechs Mädels und zwei Jungs ging es 
an den Start.

Ein Logo entstand. Über Flyer und Mundpropaganda wurden glücklicherweise weitere "positiv" Verrückte für unseren Traum gewonnen. Weitere begeisterte Tänzerinnen und Tänzer wurden innerhalb kürzester Zeit integriert. Menschen finden sich die sich g
esucht haben und "Dance for Liberty" wird Programm!

Es wurde trainiert was das Zeug hält, der Schweiß floss in Strömen. Nicht jeder im Umfeld war davon überzeugt, dass es die Gruppe so schnell auf die Bühne schafft, wodurch sich unser Ehrgeiz und Engagement noch verstärkte. Schließlich hatten wir ja einen Traum...

Der "magische" Termin unseres ersten Auftritts stand mit dem 14.11.2009 nun fest. Die Kostüme nahmen Form an. Es wurde geschneidert, wieder modifiziert, probegeschminkt und Hebungen erlernt, um auf den Punkt adrett gestylt und topfit zu sein.

Nun war unsere Zeit gekommen - der erste Auftritt!

 

  • Vollbesetzter Saal.
  • Lampenfieber hoch drei.
  • Einmarsch.
  • Lampenfieber wie weggeblasen.


Die Tanzschritte sitzen, die Hebungen klappen, die Musik kommt an…
Der Saal war begeistert!

Wie sagt man so schön: Beifall ist das Brot des Künstlers! Was dies betrifft sind wir mehr als satt geworden. Dies war die Geburtsstunde von "Dance for Liberty". Der Zuspruch unseres Publikums und der Erfolg auf den Bühnen ist der Beweis, dass Einsatz, Ehrgeiz und Engagement eines Jeden einzelnen Berge versetzen kann.